Dancehall Satan . Com Forum Index
SearchSearch   FAQFAQ
MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups
ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages
Log inLog in   RegisterRegister

political discussions
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Dancehall Satan . Com Forum Index -> Random Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Fri Mar 11, 2011 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

falls ihr noch nach wahlempfehlungen suchen solltet, hab bei satanslinkemhoden im gesichtsbuch nen lesenswerten artikel "gefunden":
11.03.2011 Beziehungskisten - Baden-Württemberg vor der Landtagswahl: Linke könnte das Zünglein an der Waage werden. Doch der Einzug ins Parlament ist unsicher - Von David Schecher
http://www.jungewelt.de/2011/03-11/038.php
->schwarz-gelb in bawü abschaffen, ohne die "fdp mit fahrrad" oder gar schlimmeres wie z.b. die spd wählen zu müssen.
und hier nochmal zur erinnerung, der sagenhafte artikel zum thema:
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/liebling-der-saison/

programmatisch dürfts ja auch für potentielle öko-spieß-wähler interessant sein, zumal sich die programme ja kaum unterscheiden (siehe unten), wohl aber die reale praxis:
die linke muss sich erst noch beweisen, aber die grünen haben schon bewiesen, dass sie "regierungsfähig" (also käuflich) sind.



Quote:
wahlomat 2011 unterschied grüne vs. linke

04 In Baden-Württemberg soll der Verkauf von alkoholischen Getränken in Geschäften und an Tankstellen nach 22 Uhr wieder erlaubt sein.
GRÜNE: ja LINKE: nein
07 Betriebe, die keine Ausbildungsplätze anbieten, sollen eine Abgabe zahlen müssen.
GRÜNE: nein LINKE: ja
10 Baden-Württemberg soll eine Begrenzung staatlicher Schulden (“Schuldenbremse”) in der Landesverfassung verankern
GRÜNE: ja LINKE: nein
15 Religiöse Bezüge sollen aus der baden-württembergischen Landesverfassung gestrichen werden.
GRÜNE: nein LINKE: ja
18 In den Aufsichtsgremien der öffentlich-rechtlichen Medien sollen keine Mitglieder der Landesregierung mehr vertreten sein.
GRÜNE: ja LINKE: nein
24 Baden-Württemberg soll sich für ein Verbot von Unternehmensspenden an Parteien einsetzen.
GRÜNE: nein LINKE: ja
25 Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung soll in Baden-Württemberg verpflichtend sein.
GRÜNE: nein LINKE: ja
28 Absolutes Rauchverbot in allen Gaststätten und Restaurants in Baden-Württemberg!
GRÜNE: ja LINKE: neutral
31 Bei großen Sportereignissen soll der Veranstalter die Kosten für den Polizei-Einsatz komplett selbst tragen.
GRÜNE: nein LINKE: ja
32 Hartz IV-Empfängern/innen sollen auch weiterhin Leistungen gekürzt werden, wenn sie ein Jobangebot ablehnen.
GRÜNE: neutral LINKE: nein
33 Der baden-württembergische Landesverfassungsschutz soll abgeschafft werden.
GRÜNE: nein LINKE: neutral
38 In Baden-Württemberg sollen verkaufsoffene Sonntage ausnahmslos abgeschafft werden.
GRÜNE: nein LINKE: ja

quelle: http://www1.wahl-o-mat.de/bw2011/PositionsvergleichBadenWuerttemberg2011.pdf

_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Fri Mar 18, 2011 9:53 am    Post subject: Reply with quote

also mir muss die Linke keine regierungsfaehigkeit ( also kaeuflichkeit ) beweisen, bin ueberzeugt die schaffen das!

und hier noch was richtig uebles: ''„Der EnBW-Deal ist ein Bombengeschäft [...], es sei denn, es geht irgendwo noch ein Atomkraftwerk in die Luft“.''
upss, shit happens

http://www.nachdenkseiten.de/?p=8707
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Sat Mar 19, 2011 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

hahaha, geil. da hat uns mappi ein nettes ei gelegt. aber wie cool issn der spruch mit dem atomkraftwerk... Laughing
mappus wird als held in die geschichtsbücher eingehen!


Quote:
also mir muss die Linke keine regierungsfaehigkeit ( also kaeuflichkeit ) beweisen, bin ueberzeugt die schaffen das!

die bisherigen "blockade"-positionen bescherten der linken einige proteststimmen und die etablierten parteien attestierten ihr deshalb: "nicht regierungsfähig"
die grünen hatten damals(rot-grün regierung) zusätzlich das moment der öko-emotionalität und gingen mit betroffenheitsgequatsche auf stimmenfang, wohingegen der erfolg der linken fast ausschließlich auf ihrer "anti"-haltung basiert. d.h. wenn sie sich verkaufen, arbeiten sie an ihrem eigenen untergang, da ihnen im ggstz. zu den grünen, der "öko-joker" fehlt.
wenn sie nicht in den landtag kommen, werden sie weiterhin als "nicht regierungsfähig" belächelt, wenn sie reinkommen und sich letztlich auch ausverkaufen werden sie ihre wähler(u.a. "politikverdrossene") damit gehörig vor den kopf stoßen und somit ordentlich wind in die segel echter revolutionärer bewegungen blasen. so zumindest die hoffnung.

noch ein nachschlag zur landtagswahl:
wer gegen schwarz taktiert, wählt die linke in den landtag(->rot-rot-grün). oder anders gesagt: wer grün wählt, darf sich jedenfalls nicht wundern, wenn schwarz dran bleibt - ein versprechen von winnie kretschmann:

Quote:
Warum sagen Sie nicht, dass Sie mit der SPD regieren wollen -und sonst nichts. Wir dachten, es ginge um einen historischen Politikwechsel?
>>Ich sehe in der Tat nicht, wie man einen wirklichen Politikwechsel mit anderen Mehrheiten als Grün und Rot gestalten kann. Aber die Klarheit, die eine solche Wahlaussage suggeriert, gibt es nicht unbedingt. Schauen Sie sich das Saarland oder Nordrhein-Westfalen an: Es gibt die Dynamik einer Ausnahmesituation, aus der man etwas machen muss. Ich verstehe, dass die Leute Klarheit wollen, aber ich kann das nicht bieten, wenn sie selber anders wählen.
Wie definieren Sie "Ausnahmesituation"?
>>Keine klaren Mehrheiten. Wenn man sich in solchen Situationen als handlungsunfähig erweist, befördert man Populismus, Verdruss und Guttenbergs.
Sie machen auch Schwarz-Grün, wenn es die Ausnahmesituation gebietet?
>>Nein, so kann man das nicht sagen. Ich will mir nur nicht durch Vorfestlegungen die Handlungsfähigkeit in Ausnahmesituationen versperren. Politik muss immer die Möglichkeit des Handelns haben.
Schließen Sie wenigstens Schwarz-Grün mit Mappus aus?
>>Ich werbe für den klaren Wechsel mit Grün-Rot oder Rot-Grün. Aber wenn der Wähler anders entscheidet, müssen wir mit allen reden können, auch mit der FDP, den Linken und der CDU. Ich schließe da nichts aus, auch wenn mir solche Konstellationen nicht behagen.
Selbst die Person Mappus nicht?
>>Auch mit Mappus wird in Ausnahmesituationen geredet und verhandelt.

taz vom 18.03.2011
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-wahl-in-baden-wuerttemberg/artikel/1/ich-schalte-alle-alten-meiler-ab/

_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Mon Mar 21, 2011 5:55 am    Post subject: Reply with quote

mhh, mag ja sein, denkbar waere aber auch, das es gerade duch dieses wahlverhalten ( besser links als gruen waehlen ) u dieser situation kommt - schwarz - gruen weil es fuer rot - gruen nicht reicht...denke wer auf rot rot gruen in BW spekuliert kann ganz schoen auf die schnauze fallen.
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Mon Mar 21, 2011 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

hätte ich meine seele nicht an die piraten verkauft tät ich die linke wählen. denen vertrau ich zwar genauso wenig wie allen anderen parteien aber es wäre wenigstens ein wechsel.
übrigens wäre die spd gut daran beraten mit den linken au freundschaft zu gehen. dann hätten die wenigstens auch ein profil, das über "wir-sind-nich-die-cdu" hinausgeht

auch ein schönes zitat zur atomkraft vom bayrischen umweltminister:
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/bskehrtwendeatompolitik100_mtb-1_pos-2.html#colsStructure
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Mon Mar 21, 2011 9:06 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
mhh, mag ja sein, denkbar waere aber auch, das es gerade duch dieses wahlverhalten ( besser links als gruen waehlen ) u dieser situation kommt - schwarz - gruen weil es fuer rot - gruen nicht reicht...denke wer auf rot rot gruen in BW spekuliert kann ganz schoen auf die schnauze fallen.


na logo gibts n risiko, dass die linkspartei nicht reinkommt - v.a. durch solche ängste induziert - das wäre natürlich sehr ungut! deshalb mach ich ja schon die ganze zeit propaganda für ne partei, die mir persönlich eigentlich viel zu rechts und bürgerlich ist.
wenn sie reinkommt ist rot-rot-grün so gut wie sicher, da sie zu dritt eine relativ eindeutige mehrheit haben. dass spd oder grüne trotz eindeutiger mehrheit für rot-rot-grün, auf z.b. schwarz-grün setzen kann ich mir nicht vorstellen. bzw. würden sie damit wohl so einige ihrer wähler vergraulen, die auf die historische chance hoffen, schwarz in bw endlich abzusägen.
hinzu kommt die bundesweite bedeutung für den bundesrat. wenn die grünen DAS (trotz so großer mehrheit) aufs spiel setzen, dann diskreditieren sie sich völlig.

aktuellen umfragen zufolge kann rot-grün ALLEIN keine EINDEUTIGE mehrheit gegenüber schwarz-gelb bieten.
rot-grün = ca. 47% ->keine eindeutige mehrheit.
schwarz-gelb = ca. 44% ->keine mehrheit.
rot-rot-grün = ca.51% ->knapp, aber schon eindeutiger als die anderen beiden optionen
schwarz-grün = ca. 63% ->ziemlich eindeutig, passiert aber nur, wenns sonst keine eindeutigen mehrheiten gibt
(siehe http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm)

und was passiert, wenn rot-grün keine eindeutige mehrheit bekommt, will ich gern nochmal ausm "politikerdeutsch" übersetzen:

Quote:
Warum sagen Sie nicht, dass Sie mit der SPD regieren wollen -und sonst nichts. Wir dachten, es ginge um einen historischen Politikwechsel?
in ausnahmesituationen lassen wir uns alles offen. hauptsache wir kommen an die macht und können regieren
Wie definieren Sie "Ausnahmesituation"?
z.b. wenn rot-grün keine klare mehrheit kriegt. dann wären wir als regierung nicht "handlungsfähig" d.h. wir wären durch eine zu starke opposition blockiert. dann lieber schwarz-grün und "handlungsfähig" bleiben.
Sie machen auch Schwarz-Grün, wenn es die Ausnahmesituation gebietet?
blabla JA! blabla
Schließen Sie wenigstens Schwarz-Grün mit Mappus aus?
fänd zwar rot-grün besser, aber wenn wir keine eindeutige mehrheit erreichen, machen wir lieber schwarz-grün.


d.h. wenn die linke NICHT reinkommt, ist schwarz-grün so gut wie sicher.
was wäre also deiner meinung nach die alternative, als taktierer gegen schwarz?
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Tue Mar 22, 2011 6:55 am    Post subject: Reply with quote

einfach nicht links sondern gruen waehlen, damit sollten 50% + doch drin sein ( fehlen doch nur schlappe 3 % ), kann mit fuer BW echt gut vorstellen, das es selbst mit mehrheit fuer rot rot gruen dann trotzdem zu schwarz gruen kommt. aber klar, den masterplan hab ich auch nicht, man kann es auch anders sehen und sagen, ja wenn die linken in den landtag kommen dann gibt es sicher rot rot gruen ( aber gerade da bin ich mir nicht sicher )
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Tue Mar 22, 2011 10:29 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
wenn sie reinkommt ist rot-rot-grün so gut wie sicher, da sie zu dritt eine relativ eindeutige mehrheit haben. dass spd oder grüne trotz eindeutiger mehrheit für rot-rot-grün, auf z.b. schwarz-grün setzen kann ich mir nicht vorstellen. bzw. würden sie damit wohl so einige ihrer wähler vergraulen, die auf die historische chance hoffen, schwarz in bw endlich abzusägen.


ich bin da auch eher skeptisch wie der sim (aber deswegen braucht man nicht gleich grün wählen, tztz). ich habe einfach das gefühl, die grünen und die spd denken beide, dass sie ihre wähler mehr vergraulen wenn sie mit der linken koalieren, als wenn sie mit schwarz koalieren.
das ist der fehler den die spd begeht seitdem es die linke gibt. immer das gleiche geschwätz: "mit denen kann man nicht koalieren"... blablabla, volldeppen, wie alle

und warts ab: am ende regiert schwarz-rot große koalition, weil beide doch angst haben vor den neuen großen, kleinen parteien


übrigens hat mich diese neue debatte zu einem neuen blog-eintrag inspiriert: https://dotterbart.wordpress.com/2011/03/22/mein-offener-brief-an-den-nichtwahler/
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 5:56 am    Post subject: Reply with quote

asche auf mein haupt, ich bin ja noch viel uebler drauf - ich waehle mal wieder ueberhaupt nicht...briefwahl wieder verkackt, mache mir aber trotzdem meine gedanken...Don koennte mit rot schwarz auch recht haben, wie gesagt, linke in der koalition und das in BW ???
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 11:24 am    Post subject: Reply with quote

oder rot-grün machen wieder eine minderheitsregierung unter toleranz der linken so wie sie es in NRW gemacht haben. wohin das führt sehen wir im moment (wohl baldige neuwahl).
ich halte aber große koalition und minderheiten regierungen wahrscheinlicher als dass eine der anderen parteien bereit wäre mit der linken eine regierungskoalition zu bilden. traurig aber wahr.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 10:34 pm    Post subject: Reply with quote

ich kann eure skepsis ja nachvollziehen. und dennoch: angesichts der historischen umbrüche ("wutbürger" - s21 - atomgau) sind einfach viele von der aktuellen bw-regierung enttäuscht und deshalb hab ich die hoffnung, dass schwarz doch noch abgesägt wird. ich mein, wenn nicht jetzt, wann dann??
zumal die jetzigen oppositionsparteien (allen voran natürlich die grünen) ihren aktuellen vorstoß ja gerade dieser neuen "kritischen masse" verdanken und ich denke das wissen sie auch. d.h. wenn sie nun wieder den pakt mit dem teufel äh mappus (höhö) eingehen, dann machen sie sich unglaubwürdig und risikieren so einige s21/anti-atom proteststimmen.
es sei denn, sie können es -wie kretsche es bereits gemacht hat- mit dem argument "eingeschränkte handlungsfähigkeit durch minderheitenregierung" entschuldigen. wenn allerdings die linke reinkäme und somit rot-rot-grün tatsächlich möglich wäre, dann haben sie keine entschuldigung für schwarz-grün oder gar eine große koalition.


meine heissen tipps sind deshalb:
a) die linke kommt rein, dann gibts rot-rot-grün und alles wird gut Laughing
b) die linke kommt nicht rein, grün oder rot machts mit schwarz

Quote:
oder rot-grün machen wieder eine minderheitsregierung

du hast das interview gelesen bzw. wenixtens das zitierte? und du weisst auch wer winfried kretschmann ist und was für ne position er bei den grünen hat? angesichts seiner dortigen aussagen find ich eine solche hypothese doch mehr als tollkühn.

Quote:
einfach nicht links sondern gruen waehlen, damit sollten 50% + doch drin sein ( fehlen doch nur schlappe 3 % ), kann mit fuer BW echt gut vorstellen,

abgesehen davon, dass ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren könnte(->bewiesenermaßen "regierungsfähig") frag ich mich: und dann? regiert grün allein?

Quote:
das es selbst mit mehrheit fuer rot rot gruen dann trotzdem zu schwarz gruen kommt

yo, wie gesacht: is natürliche ne unsichere gschicht. aber desahlb grün wählen und damit das durch kretsche prä-legitimierte fundament für schwarz-grün gießen?? da wähl ich doch lieber die unsicherheit...
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 11:56 pm    Post subject: Reply with quote

ich will dich gar nicht davon abhalten die linke zu waehlen. nach der piratenpartei sicherlich die beste wahl ; )
das was ich hier in frage stellen will ist lediglich inwieweit links waehlen tatsaechlich so "taktisch klug" ist wie du behauptest ich habe ganz einfach ernste zweifel, dass es in bw vielleicht jemals aber zumindest heute noch eine regierung gibt, wo ein teil davon "die linke" heißt.s21, atom und was weiss ich ... das finden bestimmt viele schlimm. aber das schlimmste was es gibt ist for die meisten bw-ler ein wort das "links" heisst.
aber das ist fuer mich kein grund nicht links zu waehlen. das ist nur meine meinung zu wahltaktsichen ueberlegungen wie du sie in den raum schmeisst.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Thu Mar 24, 2011 4:06 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
ich will dich gar nicht davon abhalten die linke zu waehlen.

hab ich auch nicht so aufgefasst. abgesehen davon hab ich schon vor knapp 2 wochen gebriefwählt...

Quote:
das was ich hier in frage stellen will ist lediglich inwieweit links waehlen tatsaechlich so "taktisch klug" ist wie du behauptest

yo, schon angekommen. allerdings hatte ich gehofft, dass du deine zweifel mit etwas mehr als den alten "wir koalieren nicht mit links"-argumenten unterfütterst, bzw. wenn du schon mit etwas wie "vllt. macht rot-grün ne minderheitenregierung wie in nrw" kommst, dann wenigstens begründest warum du dies für wahrscheinlicher hältst. v.a. wenn doch der grüne spitzenkandidat mit blick auf nrw genau DAS ablehnt...
nicht, dass das argument "keine koalition mit links!" nicht zählte, aber zum einen is das ja nix neues(antikommunismus-keule bzw. ddr/sed-bashing usw.) und zum anderen ist es ein totschlag-argument, dass du immer anbringen könntest. bisher war es ja auch meistens so, dass die "linken-ablehnung" n schlagkräftiges argument war, aber aus den o.g. gründen und da die linke ja nur n kleines licht in der rot-rot-grünen koalition wär, schätz ich die chancen für ein landesparlament mit "linken" sitzen in bw für so hoch wie nie zuvor.
abgesehen davon hab ich ja auch meine bedenken ob das klappt. aber bisher hab ich -angesichts der kretschi-aussagen- eben keine einleuchtendere, "klügere" taktik finden können, die schwarz verhindert.
kennst du eine?
_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Thu Mar 24, 2011 5:59 am    Post subject: Reply with quote

na die alten "wir koalieren nicht mit links" argumente sind zwar alt aber eben
immer noch gueltig, gerade in alten bundeslaendern und besonders in BW und Bayern.

recht hast du trotzdem wenn du sagst ''die chancen für ein landesparlament mit "linken" sitzen in bw für so hoch wie nie zuvor. ''
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Thu Mar 24, 2011 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

Lord Shizak wrote:
yo, schon angekommen. allerdings hatte ich gehofft, dass du deine zweifel mit etwas mehr als den alten "wir koalieren nicht mit links"-argumenten unterfütterst,


zum beispiel
Quote:
Der frühere baden-württembergische SPD-Chef Erhard Eppler lehnt ein Bündnis mit der Linkspartei nach der Landtagswahl am kommenden Sonntag ab. «Die Linke kann das ganze Spiel nur verwirren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine erste Nicht-CDU-Regierung nach beinahe 60 Jahren es sich leisten kann, mit der Linkspartei zu koalieren», sagte Eppler in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart.

http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Ex-SPD-Chef-Eppler-gegen-Koalition-mit-Linkspartei-_arid,5049729.html

aber klar habe ich auch keine "beweise". nach der wahl sieht eh alles anders aus als vor der wahl. es ist einfach nur mein gefuehl, dass rot-gruen denkt, sie vergraulen sich mehr waehler mit links als mit cdu.
aber ob links nachher in der regierung sitzt oder nicht, wichtig waere auf jeden fall das sie reinkommen.
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Lord Shizak
eselnutte²


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1992
Location: Norway

PostPosted: Thu Mar 24, 2011 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

na also, geht doch. damit kann man arbeiten.

natürlich kann es bei sowas gar keine "beweise" geben. aber dennoch anhaltspunkte.

der autor deines artikels zeigt sich aber gleichzeitig optimistischer:
Quote:
In den jüngsten Umfragen liegen Grüne und SPD vor der schwarz-gelben Koalition. Die Linke könnte aber Zünglein an der Waage werden, wenn sie erstmals den Sprung in den Stuttgarter Landtag schafft und Grün-Rot keine eigene Mehrheit hat. Weder Grüne noch SPD schließen eine Zusammenarbeit mit der Linken aus.


eppler selber würde wohl so ein bündnis ablehnen:
Quote:
«Ich bezweifle sehr, ob ich ein solches Wagnis eingehen würde, wenn ich es zu entscheiden hätte. Das muss dann eine Regierung sein, die zusammenhält, die eine klare Linie hat und nicht dauernd streitet. Und das ist mit dem, was die Linke hier zu bieten hat, nicht zu machen»


dass es solche meinungen in der spd gibt, ist nicht zu bezweifeln.
ich teile allerdings die einschätzung/hoffnung des linkspartei-chefs in bw bernd riexinger in der heutigen taz(v.a. die letzten 2 sätze):

Quote:

Herr Riexinger, wenn die Linkspartei in Stuttgart ins Parlament kommt, wird es nichts mit dem grün-roten Regierungswechsel. Warum soll man Linkspartei wählen?
Nein, umgekehrt. Rot-Grün hat keine eindeutige Mehrheit gegenüber Schwarz-Gelb. Das hiesige Wahlrecht bevorteilt die CDU. Der Wechsel klappt nur sicher, wenn wir reinkommen.

Und dann? Der SPD Spitzenkandidat Nils Schmid sagt, dass er "nicht mit der Linkspartei regieren will".
Ach, das ist Wahlkampf. Die SPD hat, anders als damals in Hessen, nichts ausgeschlossen. Der Grüne Winfried Kretschmann sagt zwar, ohne Linkspartei wäre es ihm lieber. Aber nach der Wahl ist viel möglich.

Glauben Sie wirklich, dass ausgerechnet im reichen Baden-Württemberg, mit einer rechten SPD und bürgerlichen Grünen geht, was sonst gescheitert ist?
Wir wollen uns nicht mit aller Gewalt als Regierungspartei andienen. Aber wenn man die Programme von SPD und Grünen ernst nimmt, dann gibt es schon viele Schnittstellen zu uns. Etwa bei der Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, bei mehr Gemeinschaftsschulen, kostenlose Kitas.

Die SPD wird eher mit der CDU koalieren als ein grün-rot-rotes Abenteuer zu riskieren
Es gibt in der SPD-Landtagsfraktion welche, die lieber mit der CDU wollen. Aber das würde die SPD zerreißen. Die war schon mal Juniorpartner der CDU, das ist ihr nicht gut bekommen. Es gibt in Baden-Württemberg eine Wechselstimmung gegen Mappus. Wenn die SPD das mit einer großen Koalition konterkariert, wird sie das spalten. Dann werden ganze SPD-Ortsvereine zu uns übertreten
http://taz.de/1/politik/schwerpunkt-wahl-in-baden-wuerttemberg/artikel/1/nach-der-wahl-ist-viel-moeglich/

_________________

_ehrgeiz ist die letzte zuflucht der versager
_the most radical doubter is the father of cognition.
_the philosophers have only interpreted the world in various ways; the point, however, is to change it.
_homo homini deus est - gott ist nichts anderes als die intelligenz, die sich der mensch wünscht und von der er nicht weiß, dass er sie selber hat.
_das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt. wäre es da nicht doch einfacher, die regierung löste das volk auf und wählte ein anderes?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Mon Mar 28, 2011 6:35 pm    Post subject: Reply with quote

tja, mit dem ergebnis wäre unsere diskussion dann wohl ad acta gelegt
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Liscom
Brombeerfleischsalat Teebeutel


Joined: 02 Jan 2006
Posts: 202

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 5:34 am    Post subject: Reply with quote

fall erledigt...das die CDU trotzdem noch knapp 40 % erreicht hat ist widerlich, oder nein, BW halt...

und dann, waere haette das gedacht, gleich weiter im programm:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753402,00.html
_________________
"Man kann ihnen beibringen, wie man tippen soll, aber man kann ihnen nicht beibringen, große Brüste zu haben."
Back to top
View user's profile Send private message
ereshkigal
virility, thy name is ereshkigal


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 2206
Location: Osten

PostPosted: Tue Apr 26, 2011 1:35 am    Post subject: Reply with quote

Don Ron wrote:
ok, vielen dank für die aufklärung. auch wenn ich den sparkassen immer noch einigermaßen "vernünftiges" wirtschaften (was auch immer das sein soll) unterstelle, ist die GLS ganz klar moralischer sieger, weil sie ihre kreditvergabe transparent gestaltet. das ist schon fett.

shizak wrote:
"Die Bank unterstützt mehr als 6.500 Unternehmen und Projekte, die in Bereichen wie freie Schulen und Kindergärten, regenerative Energien, Behinderteneinrichtungen, Wohnen, nachhaltiges Bauen und Leben im Alter tätig sind."

Hey, die GLSler unterstützen zum Beispiel so fesche Sachen wie das hier:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=LESA

Zwei der GLS-Chefs sitzen auch im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft.

(Auch die lieben Violetten finden die GLS ganz toll.)


Mehr zur Anthroposophie demnächst, beschäftige mich gerade damit...
_________________
Das Bekenntnis zur Nation ist die reine Selbstbezichtigung:
Wer sonst gar nichts hat, der hat doch ein Vaterland. Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine.

Die andre Wange jesusmäßig hinhalten ist Quatsch mit Soße - in seine Feinde soll man Löcher machen, und zwar große.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Don Ron
Pontiac Firebird Baujahr '82


Joined: 25 Aug 2004
Posts: 1702

PostPosted: Tue Apr 26, 2011 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

naja, die esos sind vllt nicht höchstgradig unterstützenswert aber trotzdem bei weitem nicht so gefährlich wie banken die in zb in rüstungsindustrie investieren...
_________________
il n'y a pas des innocents
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Dancehall Satan . Com Forum Index -> Random Discussion All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next
Page 13 of 14

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Originally fucked by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
www.dancehallsatan.com